BL 3
04Feb
Icon Faustball

Hirschbach in der 1. Männer Bundesliga angekommen!!!

  • Kategorie: Faustball
  • Datum: 04. 02. 2018
  • Autor: Markus Plank

Erstmalls in der Vereinsgeschichte konnten unsere Männer den Aufstieg in die höchste Österreichische Spielklasse schaffen. Vor einer tollen Kulisse in der Hagenberger Software-Park-Arena erkämpfte sich unser Team zwei wichtige Siege und fixierte neben dem Aufstieg auch den Meistertitel in der 2. Bundesliga.

Nach dem ersten Spiel des Tages, in dem Seekirchen einen sicheren Sieg gegen Münzbach 2 einfahren konnte, trafen unsere Jungs im ersten Spiel auf das Zweierteam der Union Münzbach. Nach einem nervösen Start in den ersten Satz und einem 4:9 Rückstand fand unser Team besser in die Partie und man konnten sich sogar einen Satzball zum 10:9 erspielen, leider mussten man den Satz schlussendlich doch noch abgeben. Ab diesem Zeitpunkt war unser Team aber in der Partie angekommen und durch klare Satzerfolge sicherte man sich einen 3:1 Sieg gegen die abstiegsgefährdeten Münzbacher.
Somit fehlte nur noch ein Sieg zum erstmaligen Aufstieg, dass dies gegen die jungen Seekirchner nicht einfach wird war unserer Mannschaft klar und somit startet man zwar konzentriert aber auch etwas nervös in das letzte Spiel der Saison. Nach einigen hin und her konnte man den ersten Satz knapp mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand man immer besser zum gewohnt wuchtigen Angriffsspiel und konnte sich mehrmals einen Vorsprung erspielen den man aber nie lange halten konnte, somit endete der Satz wieder hauchdünn mit 12:10 für unser Team. Jetzt begann das Spiel unsere Männer richtig zu laufen und man spielte den Gegner förmlich an die Wand und erspielte sich bei 10:4 den ersten Matchball. Wie gelähmt von dem bevorstehenden Erfolg folgte ein Fehler nach dem andern und plötzlich war man beim letzten Machtball angekommen (10:9), ein spektakulärer letzter Punkt brachte endlich die Erlösung und unser Team setzte sich mit 11:9 und 3:0 in Sätzen durch.

„Unglaublich was diese Saison gelaufen ist, und jetzt stehen wir erstmals in unserer Vereinsgeschichte in der 1. Bundesliga. Es war heute nicht einfach für uns mit dem Druck umzugehen aber schlussendlich konnten wir durch zwei relativ klare Siege den Aufstieg und Meistertitel aus eigener Hand fixieren. Ein großer Dank gilt den vielen Zuschauern in der Halle die uns heute toll unterstützt haben.“ freut sich Kapitän Gossenreiter Manuel über den historischen Erfolg.
Nächste Woche geht es noch für unsere Landesligateams in den Play-Offs weiter, dort haben auch unsere Frauen eine realistische Chance auf einen Aufstiegsplatz.

Tolle Fotos und einen lesenswerten Bericht finden ihr auf umSchau.at – hier der Link:
http://www.umschau.at/pages/topics/hirschbach-im-faustball-olymp.php